Über mich – Liane Emmersberger

Profilbild Liane Emmersberger
Hier möchte ich mich ausführlich vorstellen, für diejenigen, die mich noch nicht persönlich kennen. Ich bin im März 1971 In Leinefelde (Thüringen) geboren, Mama von 3 Kindern (geb. Mai 2002, November 2006 und September 2010)  und habe in der ehem. DDR meine erste Ausbildung (1987 - 1989) als Feinmechaniker für Präsizionsmechanik bei Carl Zeiss Jena in Jena  mit Erfolg bestanden. 1991 verschlug es mich nach Freising (Bayern) wo ich meine zweite Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Freising erfolgreich absolviert habe.  Die Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie habe ich von 1999 bis 2001 an den Innenstadtkliniken der LMU München absolviert und war von 1999 bis 2005 in der Intensivpflege tätig. Vom August 2005 bis Ende Mai 2020 habe ich in der ausserklinischen Kinder-Intensivpflege gearbeitet und hier schwerst mehrfach gehandicapte zum Teil beatmete Kinder in ihren Familien betreut und diese in Kindergarten und Schule sowie in ihren Alltagstätigkeiten begleitet.

Kinästhetik begeistert mich seit meiner Ausbildung zur Krankenschwester, so dass ich  1994 direkt nach meinem Examen den Grund - und Aufbaukurs Kinästhetik in der Pflege bei kinaestetics Deutschland besucht habe.

Meine Ausbildung zur zertifizierten Kinästhetik Trainerin mit Unterrichtsqualifikation Kinästhetik in der Pflege und Kinästhetik Infant Handling - Entwicklung und Lernen absolvierte ich bei Ina Citron bei der Deutschen Gesellschaft für Kinästhetik und Kommunikation e.V. in Berlin. Seit März 2023 bin ich stellv. Vorsitzende bei der Gesellschaft für Kinästhetik und Körperarbeit e.V. https://www.kinaesthetik-und-koerperarbeit.de/

2009 - 2010: Multiplikatoren Trainerin
2011  - 2012: Kinästhetik Trainerin mit Unterrichtsqualifikation Grundkurse in der Pflege
2012 - 2013: Kinästhetik Infant Handling - Entwicklung und Lernen 

Mit der Geburt meines ersten Kindes im Mai 2002 kam Kinästhetik Infant Handling dazu, welches ich aus Kinästhetik in der Pflege adaptierte. Zeitgleich habe ich die Ausbildung zum Fitnesstrainer gemacht, um so meine Kinder weiter zu Hause betreuen und mit meinem Hobby, dem Sport, mit dem ich seit meiner frühen Kindheit in der ehemaligen DDR verbunden bin, Geld verdienen zu können.

Wie das Leben manchmal spielt, habe ich 2003 im Continuum Concept Forum Julia Dibbern und 2009 auf dem Stillkongress der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e.V. (AFS Stillen) Nicola Schmidt, beide Gründerinnen des artgerecht Projektes, kennengelernt und habe hier von 2013 bis 2020  windelfrei Coaches und windelfrei Ü2 Coaches ausgebildet und war bis Februar 2023  Regionalleitung Süd für das artgerecht projekt.

Außerdem biete ich Einzelcoaching für Eltern rund um alle Baby- und Kleinkind Themen, wie z.B. Bewegungsentwicklung, Stillen, Tragen, Schlafen, Geschwister, Windelfrei, Sauberkeitserziehung bzw. Trockenwerden Begleiten u.v.a.m. an.

Mir liegen insbesondere junge Familien sehr am Herzen und unterstütze diese seit 2008 als ehrenamtliche Stillberaterin und bilde Stillberaterinnen in den medizinischen Aus- und Fortbildungskursen aus.  Außerdem war ich in der Vorstandsarbeit von 2011 bis 2013 beim RV Bayern und von 2018 bis 2022 bei der AFS Stillen im Bundesvorstand sowie im Orga Team des AFS Stillkongresses tätig 

Meine Fachgebiete sind hier Kolliken und Schreibabys, Babys mit Gedeih- und Wachstumsstörungen, Orale Restriktionen wie das zu kurze Zungenband, Stillen bei Erwerbstätigkeit, Abstillen sowie generell alles rund ums Stillen.

Nach der Geburt meines 2. Kindes im Jahre 2006 begann ich die Kinästhetiktrainer Ausbildung, die von 2009 bis 2012 gedauert hat. Bei der Kinästhetik Infant Handling Trainer Ausbildung war dann mein jüngstes Kind, der 2010 geboren wurde, aktiv dabei. Erst im Bauch, später dann als Säugling und Kleinkind.

Da ich seit 2003 auch selbstständig im Sportbereich sehr aktiv bin, ich hier auch in Teilzeit als Gesundheits- und Fitnesstrainerin in einem ganzheitlich arbeitenden Gesundheitszentrum, der medicore Praxis gearbeitet habe und in meinen Kursen sehr viele dynamische Rotationsbewegungen aus der Kinästhetik integriert sind, machte mich eine Teilnehmerin auf die frühkindlichen Reflexe und Reflexintegration aufmerksam. Seit Januar 2021 arbeite ich als Medizinische Fachangestellte in einer Orthopädischen Facharztpraxis

Seitdem hat sich für mich ein Kreis geschlossen. Hier habe ich sehr viele Antworten auf die Physiologie und auch Pathophysiologie der motorischen Aufrichtung eines Kindes in den ersten 12 Lebensmonaten gefunden. 

Im Juni & November 2021 habe ich die Ausbildung zur: 
  • Reflex Integration Trainerin Stufe 1  
  • Reflex Integration Trainerin Stufe 2  
bei Gabriele Backhaus  http://www.rit-reflexintegration.de und Martina Zimmermann  https://www.rueckenwind-seminare.de/rime/ absolviert.
4271953E-7C6B-46E0-B0C1-2E88E5FE3492.JPG 219 KB